Am 22. April fand unser erster Arbeitseinsatz auf dem Heldrastein in diesem Kalenderjahr statt.
Dieser war eigentlich für den 15. April geplant, musste aber aufgrund des schlechten Wetters um eine Woche verschoben werden.
So starteten wir nun eine Woche später aber dafür bei bestem Wetter. Einige Reparaturen und Wartungsarbeiten waren in den vergangenen Wochen und Monaten angefallen. So wurde der Dachkasten an der „Florian Hennig Hütte" fast vollständig erneuert und auch der Kasten für das Gipfelbuch erhielt einen neuen Deckel, da der Alte durch Vandalismus zerstört wurde. Ebenfalls wurde mit der Erneuerung des Zaunes in Richtung der alten Gastwirtschaft „Lorbach" begonnen.
Hierfür wurden neue Pfosten gesetzt und auch ein neuer Rahmen für eine Schautafel wurde an der Stelle, wo einst ein Ausstellungskasten stand, aufgestellt.
Auch auf der Hüneburg wurde das Geländer begutachtet. Hier soll zeitnah ein Neues errichtet werden, da das Aktuelle beschädigt ist und dadurch keine Sicherheit mehr gewährleisten werden kann.
An dieser Stelle weisen wir darauf hin, dass das Betreten der Hüneburg bis auf Weiteres auf eigene Gefahr erfolgt!
Viel zu schnell verging die Zeit. Einige Arbeiten stehen noch aus und werden beim nächsten Arbeitseinsatz in Angriff genommen, so das Errichten eines neuen Handlaufes auf die Aussichtsplattform, die Planungen und Materialbeschaffungen hierfür laufen schon, oder die Fertigstellung des Dachkastens an der „Florian Henning Hütte' um nur einige Beispiele zu nennen.
Wer schon einmal an einem Arbeitseinsatz auf dem Heldrastein teilgenommen hat, weiß, welche Hürden es hierfür zu nehmen gilt, denn alle Werkzeuge und Materialien müssen im Vorfeld bedacht, bereitgestellt und letztlich auf den Heldrastein transportiert werden. Mal eben nach Hause gehen und etwas holen ist so einfach nicht möglich.
An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die im Vorfeld diesen Arbeitseinsatz mit vorbereitet beziehungsweise auch an diesem teilgenommen haben.